Manuel Stehli


New Adventures in Vexillology #7 Projekt Sommer 2021 kuratiert von  Valeska Hageney

beteiligte Künstler

Swaantje Günzel, Lauren Keeley, Sarah Kürten, Michael Müller, Elia Nurvista, Manuel Stehli


pair of feet
 

2021

CMYK Druck auf Flaggenstoff

112 x 135 cm

 

 

Edition 1/4


Fotos: S. Hermannsen 2021

Inmitten einer globalen Pandemie und politischer wie ökologischer Krisen versieht Manuel Stehli seine Flagge mit dem Sinnbild größtmöglicher Gewissheit: einem Paar auf dem Boden stehender Füße. Dass die Menschheit auch in hundert Jahren noch mit den Füßen auf dem Boden stehen wird, versteht sich von selbst - dafür wird die Gravitation sorgen. Fest steht aber auch, dass uns bis dahin noch viele Male sprichwörtlich der Boden unter den Füßen weggezogen werden wird.

Das Sprichwort macht deutlich: Die Gewissheit steht auch für die Fragilität der menschlichen Existenz.
Wir sind auf den Boden unter unseren Füßen angewiesen, und eben nicht nur auf sein bloßes Vorhandensein, sondern auf seine Beschaffenheit, den Ort und die Geschichten, die dieser erzählt. Stehlis Füße sind in ihrer Reduktion auf den physischen Akt des Stehens so melancholisch wie herausfordernd: Für welche Gewissheiten und auf welchem Boden wird es sich in Zukunft zu stehen lohnen?

 

Manuel Stehlis (*1988 Zürich, Schweiz) Arbeiten bewegen sich zwischen abstrakten und figurativen Ausdrucksformen. Er ist ein Minimalist in der Darstellung von Figuren, Architektur- und Landschaftsbildern, dessen Grundstimmung in allen Szenen die Stille ist. Die wenigen Figuren die sich begegnen kommunizieren nicht mit dem Betrachter. Es bleibt ein Mysterium, was und ob gerade was passiert. Manuel Stehli lebt und arbeitet in Berlin.

 

www.manuelstehli.com