Jonathan Meese


New Adventures in Vexillology #3 Projekt Sommer 2017 kuratiert von Valeska Hageney

beteiligte Künstler Jeanno Gaussi, Andrew Gilbert, Manaf Halbouni, Jeewi Lee, Jonathan Meese, Lukas Troberg.

 

Er gilt als das Enfant terrible der Kunstszene und ist einer der bedeutendsten und meist diskutierten deutschen Künstler seiner Generation. Jonathan Meese (*1970, Japan) spricht aus, was er denkt, ist auf seine Art radikal und kann der akademisch intellektuellen und kulturelle Wichtigtuerei nichts abgewinnen. Mit seiner "Diktatur der Kunst" ruft er dazu auf, dass die Kunst an die Macht muss, denn in der Kunst, so Meese, darf man alles machen, solange es nicht der Realität und dem Ritual folgt: "Das Tolle an der Kunst ist, sie ist ein Sandkasten, in dem jeder willkommen ist. Da gibt es so etwas wie Hautfarben nicht, da gibt es keine Wichtigkeiten, keine Religionen. Das Ich wird total relativiert." (aus: Im Spielzimmer. In: Die Zeit, Nr. 4/2008.).

 

Mit seinem Schaffen möchte Messe gerne die Welt missionieren. Seine bevorzugten Motive sind das Böse unserer Zeitgeschichte. Sie zu besiegen gelingt nur, wenn seine Kunst radikaler ist als sie selbst. Dabei spielt er immer wieder auf provokante Weise mit den Themen Nationalität, der deutsche Mythologie und dem „deutschen Wahn“.

 

Daher erklärt es sich nur von selbst, dass Meese auf seiner Flagge lediglich DIKTATUR DER KUNST zu stehen hat. Wie ein Fels in der Brandung, wird sie allen rauen Wetterbedingungen trotzen und ihr Mast aufrecht stehen bleiben. Die Flagge gilt als performatives Sprachrohr Meeses. Den ganzen Sommer lang wird sie erhobenen Hauptes dastehen und uns pausenlos DIKTATUR DER KUNST zurufen.

 

He is regarded as the enfant terrible of the art scene and is one of the most important and most discussed German artists of his generation. Jonathan Meese (* 1970, Japan) expresses what he thinks and is radical in his own way. He does not take pleasure in the academic highbrow and cultural conceit. With his "dictatorship of art", he calls for art to take power, because in art one can do everything according to Meese, as long as it does not pursue the reality and the ritual: "The great thing about art is, that it is a sandbox, where everyone is welcome, there is no such thing as skin color, there is no relevance, no religion, the ego is totally put into perspective. " (From: Im Speilzimmer. In: Die Zeit, Nr. 4/2008.).

Meese wants to missionize the world with his works. His favorite motif is the evil of our contemporary history. It's defeat can only be successful if his art is more radical than the evil itself. In doing so, he is always toying in a provocative manner with themes like nationality, German mythology and the "German Wahn" (German delusion).

Therefore it is only self-evident that Meese's flag only summons the words DIKTATUR DER KUNST. Solid like a rock, it will defy all harsh weather and keep its mast upright. The flag will be deemed the performative voice of Meese. Head held high, it will shout at us continuously „DIKTATUR DER KUNST” all summer long.

 

www.jonathanmeese.com


Diktatur der Kunst

 

2017

CMYK Druck auf Flaggenstoff

106 x 150 cm

 

Edition 1/4

Fotos: S. Hermannsen 2017